Montag, 31. Dezember 2018

Kleine Tat

"Beginne nicht mit einem guten Vorsatz,
sondern mit einer kleinen Tat." 


 - Volksweisheit

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Samstag, 29. Dezember 2018

Donnerstag, 27. Dezember 2018

Das neue Jahr

Das neue Jahr sieht dir so angenehm ins Auge,
wie du das alte zurückgelassen hast.




  • Monika Minder
  • -

Sonntag, 23. Dezember 2018

Kettlebell Baden-Baden / Februar 2019

Kettlebell für Einsteiger und Fortgeschrittene in Baden-Baden


Kettlebell für Einsteiger / Samstag, 23.02.2019 in Baden-Baden-Neuweier:

http://www.aktiv-training.de/03_kettlebell_fuer_einsteiger.html

Kosten: 67,90.- Euro netto zzgl 19% Mwst

Kettlebell für Fortgeschrittene / Sonntag, 24.02.2019 in Baden-Baden-Neuweier:

http://www.aktiv-training.de/05_kettlebell-training-fuer-fortgeschrittene.html

Kosten: 67,90.- Euro netto zzgl 19% Mwst

Anmeldung / Mailinfo@aktiv-training.de

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Kettlebell Personal Training (für 1 - 2 Personen)

Trainingsinhalte analog Kettlebell-Workshops (s.o.) 

1 - 2 Termine a jeweils 3 Stunden:

Anfrage:   info@aktiv-training.de


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Faszientraining / LAUFWELT/ RASTATT / 08.03.2018

Seminar mit Jörg Linder 

Wo:             Seminarraum LAUFWELT (Umkleideräume + Duschen vorhanden)  

Was:           Theorie und Praxis des Fazientrainings  

Dauer:       2,5 Stunden Beginn:     18:00 Uhr

Kosten:     30 € pro Person
 

Datum:      Freitag, 08. März 2019


Infos und Anmeldung:

https://laufwelt.de/laufkurse/


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Faszien lassen sich trainieren
 
Es geht darum, die Achtsamkeit zu stimulieren und die Körperwahrnehmung zu erhöhen. Im Blickpunkt steht ein Gesundheitstraining mit weichen, dynamischen Dehnübungen, weil Faszien hauptsächlich auf Dehnungsreize reagieren. Dies gelingt uns mit der „Blackroll“!! Die körperliche Leistungsfähigkeit nimmt zu. Man fühlt sich beweglicher, gelenkiger und ist darüber hinaus auch ausgeglichener.

Infos und Anmeldung:

https://laufwelt.de/laufkurse/


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Freitag, 21. Dezember 2018

Christmas 2018

Mögest du gesegnet sein mit Wärme in deinem Zuhause
Liebe in deinem Herzen
Frieden in deiner Seele
und Freude in deinem Leben.
Irischer Segenswunsch

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Donnerstag, 13. Dezember 2018

Gedanken lassen sich lenken

"Der Gedanke ist alles. Der Gedanke ist der Anfang von allem. Und Gedanken lassen sich lenken. 
Daher ist das Wichtigste: Die Arbeit an den Gedanken."  

(Leo Tolstoi)

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Donnerstag, 6. Dezember 2018

Herausforderungen akzeptieren

Um Erfolg zu haben musst du alle Herausforderungen akzeptieren, die auf dich zukommen. Du kannst nicht nur die akzeptieren, die dir gefallen.“

Mike Gafka
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Freitag, 23. November 2018

Bewegung zum Messeauftakt / Deutsche Wellnesstage / Baden-Baden

Lauf-Experte Jörg Linder sorgt für Bewegung.  

Am Morgen des ersten Messetags (16.02.2019) kommt Ihr Kreislauf mit Nordic-Fitness in der Lichtentaler Allee in Schwung, und am Sonntagmorgen (17.02.2019) geht Jörg Linder mit Ihnen zum Mobility-Walking.
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Melden Sie sich gleich hier kostenlos vorab an. 

Registrierte Läufer/innen erhalten neben einer Eintrittskarte, Snacks und Getränken außerdem eine gut gefüllte Messetasche (nur bei Voranmeldung).

Infos und Anmeldung: http://www.deutsche-wellnesstage.de/besucher/laufmit

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JÖRG LINDER AKTIV-TRAINING
Gesundheits- und Bewegungstraining vor Ort (auf Anfrage!)
Mobil: 0177 / 4977232
Mail: info@aktiv-training.de
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Donnerstag, 22. November 2018

Silvesterlauf Rastatt


Bild:  Laufwelt.de



LAUFWELT-SILVESTERLAUF

 - dieses Jahr am  Sonntag, 30.12.2018

Strecken: Halbmarathon / 10,5km / 5km


Infos und Anmeldung:

https://laufwelt.de/veranstaltungen/

 

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JÖRG LINDER AKTIV-TRAINING
Master of Arts in Gesundheitsmanagement und Prävention
Triathlon-Trainer-B-Lizenz (Langdistanz)
Kontakt /Mail: info@aktiv-training.de
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Mittwoch, 21. November 2018

Faszien lassen sich trainieren


              Bild: www.laufwelt.de

 

Seminar mit Jörg Linder 

Wo:             Seminarraum LAUFWELT (Umkleideräume + Duschen vorhanden) Was:           Theorie und Praxis des Fazientrainings Dauer:       2,5 Stunden Beginn:     18:00 Uhr Kosten:     30 € pro Person
Datum:      Mittwoch, 16. Januar 2019


Infos und Anmeldung:


https://laufwelt.de/faszien-training-mit-der-blackroll-seminar-mit-joerg-linder-am-16-januar-2019/



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Faszien lassen sich trainieren
Es geht darum, die Achtsamkeit zu stimulieren und die Körperwahrnehmung zu erhöhen. Im Blickpunkt steht ein Gesundheitstraining mit weichen, dynamischen Dehnübungen, weil Faszien hauptsächlich auf Dehnungsreize reagieren. Dies gelingt uns mit der „Blackroll“!! Die körperliche Leistungsfähigkeit nimmt zu. Man fühlt sich beweglicher, gelenkiger und ist darüber hinaus auch ausgeglichener.

Infos und Anmeldung:


https://laufwelt.de/faszien-training-mit-der-blackroll-seminar-mit-joerg-linder-am-16-januar-2019/



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Sonntag, 18. November 2018

Kettlebell Baden-Baden / Januar 2019

Kettlebell für Einsteiger und Fortgeschrittene in Baden-Baden

Kettlebell für Einsteiger / Samstag, 26.01.2019 in Baden-Baden-Neuweier:

http://www.aktiv-training.de/03_kettlebell_fuer_einsteiger.html

Kosten: 67,90.- Euro netto zzgl 19% Mwst

Kettlebell für Fortgeschrittene / Sonntag, 27.01.2019 in Baden-Baden-Neuweier:

http://www.aktiv-training.de/05_kettlebell-training-fuer-fortgeschrittene.html

Kosten: 67,90.- Euro netto zzgl 19% Mwst

Anmeldung / Mailinfo@aktiv-training.de

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Kettlebell Personal Training (für 1 - 2 Personen)

Trainingsinhalte analog Kettlebell-Workshops (s.o.) 

1 - 2 Termine a jeweils 3 Stunden:

Anfrage:   info@aktiv-training.de


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Freitag, 16. November 2018

Souped Up Toe Touch

Der Souped Up Toe Touch  (Rumpfbeuge im Stehen) ist eine effektive Übung für den hinteren Oberschenkel (hamstrings) und die Waden. 
 
Zusätzlich wird die Wirbelsäule beweglicher.

Standing Toe Touch - So geht´s:

1. Ausgansposition:Paraller Stand - Füße und Beine leicht auseinander.
 
2. Die Knie sind leicht angewinkelt (gebeugt).
 
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Mittwoch, 14. November 2018

Tiefe Hocke

Die tiefe Hocke ist im Idealfall - bei entsprechend geübten Personen - angenehm, bequem und entspannend.

Nepalesen sitzen z.B. bequem 20 - 30 Minuten in dieser Position und kochen und essen dabei.

Für Nordeuropäer ist die Hocke durchaus erlernbar; die angestrebte Sitzdauer jedoch wesentlich kürzer - was auch ausreicht, um in den Genuß der vielen positiven Effekte zu kommen.

Unsere Muskeln, Sehnen, Gelenke und Faszien müssen sich erst - langsam - daran gewöhnen.

Die positiven Effekte sind u.a.:

- Dehnung und Verbesserung der Beweglichkeit rund um die Waden, die Füße,  den Bereich um die Achillessehnen, die Knie und die Hüfte (also eine ganze Menge mit einer Übung!)

- Entspannung und Entlastung und Dehnen der Rückenmuskulatur 

- usw.......

Mehr dazu:  



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Montag, 12. November 2018

Rebalance / Schaukeln

Rebalance / Schaukeln:

Auf ein Ende der Pilates-Rolle setzen, Füße hüftbeit flach am Boden und Knie angewinkelt. 

Mit den Händen am Boden abstützen und nach hinten auf die Rolle ablegen. Dann die Arme seitlich neben die Rolle legen.

Bewegung und Ablauf:

Langsam den Körper von links nach rechts und zurück schaukeln. Lass dir Zeit.

Abschluss:

In einer ausbalancierten Position.....

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Den vollständigen Text findest du hier:  


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Funktion der Faszien

"......Faszie" bedeutet Band bzw. Bündel.

Viele Faszien haben eine Wellenstruktur.

Das fasziale Gewebe ist wie ein Netz angeordnet und hängt miteinander zusammen. 

Faszien sind im Körper überall vorhanden. Alle Teile stehen mit und durch die Faszien miteinander in Verbindung (Netzwerkähnliche Strukturen).

Faszien umspannen alle Muskeln (und auch Bänder und Sehnen) sowie die „eigentlichen Faszien": flächige und feste Bindegewebsschichten.
Dieses Fasziennetzwerk hält den Körper „zusammen“......

Aus was bestehen Faszien?

Faszien bestehen aus Eiweißbausteinen, Kollagen und Wasser......

Funktion der Faszien:
  • Faszien ermöglichen fließende Bewegungen
  • Faszien sind auch ein Energiespeicher
  • Faszien ermöglichen kraftvolle Bewegungen
  • Faszien schützen den Körper.
  • Faszien wirken bei Bewegungen wie eine Art Stoßdämpfer.
    ......."

Den vollständigen Text findest du hier: 


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Donnerstag, 8. November 2018

Building the daily habits

"....It’s about building the daily habits that allow you to stick to a schedule and overcome challenges and distractions over and over and over again.
Mentally tough people don’t have to be more courageous, more talented, or more intelligent — just more consistent...."

Quelle: https://jamesclear.com/grit
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Mittwoch, 7. November 2018

Faszienfasern

    • Faszien(fasern), die in Muskelfaserrichtung verlaufen (das sind vor allem die Sehnenansätze der Muskeln), lassen sich nur durch federnde Bewegungen dehnen. Federnde Bewegungen bewirken, dass sich das Elastin in der Faszie vermehrt. Bei der federnden Bewegung wird die elastische Energie am Umkehrpunkt des Bewegungsablaufes voll ausgespielt. Federnde Übungen sind z.B.: Seilspringen, Beinschwingen, Skater-Sprünge, Strecken und Ausschwingen, Kettlebell-Swings, ….
.....Wirkungen:  
  • Die Faszienpartieen entlang der muskulären Zugbahnen werden gleitfähiger.
  • Die Struktur des beteiligten Fasziengewebes wird verbessert.
     

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Master of Arts in Gesundheitsmanagement und Prävention
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Samstag, 3. November 2018

Freitag, 2. November 2018

Geduld (oder auch nicht mehr)

„Ich habe für bestimmte Dinge nicht mehr die Geduld. Nicht, weil ich arrogant geworden bin, sondern einfach, weil ich einen Punkt in meinem Leben erreicht habe, wo ich keine Zeit mehr vergeuden möchte mit Dingen, die mir missfallen oder weh tun.

Ich habe keine Geduld mehr für Zynismus, übertriebene Kritik und Forderungen jeglicher Art. 

Ich unternehme keine Anstrengenungen mehr, denjenigenzu gefallen, die mich nicht mögen, die zu lieben, die mich ablehnen und jenen zuzulächeln, die mir niemals ein Lachen schenken.

Ich verschwende keine einzige Minute mit Menschen, die lügen oder mich manipulieren wollen. 

Auch akzeptiere ich keine Heuchelei, Unehrlichkeit und billiges Lob. 

Selektive Gelehrsamkeit und akademische Arroganz toleriere ich nicht mehr. Ich hasse Konflikte und Vergleiche.

Unsere Welt besteht aus Gegensätzen und darum meide ich starre und unflexible Menschen. Bei Freundschaften ist mir Loyalität wichtig. Mit Verrat kann ich nicht umgehen.

Ich komme nicht mit Menschen klar, die keine Komplimente machen können und keine ermutigenden Worte finden. Übertreibungen langweilen mich.

Ferner habe ich Schwierigkeiten mit Menschen, die keine Tiere mögen. 


Und darüberhinaus habe ich keine Geduld mit jemanden, der meine Geduld nicht verdient hat.«

José Micard Teixeira

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Mittwoch, 31. Oktober 2018

Dienstag, 30. Oktober 2018

… you do them right all the time

“Winning is not a sometime thing; it’s an all the time thing. You don’t win once in a while… you don’t do things right once in a while… you do them right all the time. Winning is habit.”  

– Vince Lombardi

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Montag, 29. Oktober 2018

Samstag, 27. Oktober 2018

The importance of repetition

„The importance of repetition until automaticity cannot be overstated. Repetition is the key to learning.“ 

 — John Wooden

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Donnerstag, 25. Oktober 2018

Learn from others

„Never try to be better than someone else. Learn from others, and try to be the best you can be. Success is the by-product of that preparation.“ 

— John Wooden

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Montag, 22. Oktober 2018

Training and focus

“I believe in training alone—it develops better focus, reduces distraction and is good for the soul.” 

Paul Wade


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Sonntag, 21. Oktober 2018

Schwarzenbachtalsperre


 Bild:  Jörg Linder



Schwarzenbachtalsperre

Oktober 2018

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Mittwoch, 17. Oktober 2018

Perfect practice

“Practice does not make perfect. Only perfect practice makes perfect.”   

- Vince Lombardi
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Sonntag, 7. Oktober 2018

Baden-Baden-Neuweier / Oktober 2018

   Bild:  Jörg Linder



Baden-Baden-Neuweier / Oktober 2018

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.....hat was

                               Bild:  Jörg Linder



....hat was.



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Donnerstag, 4. Oktober 2018

Appreciate the grind

“I’ve never known a man worth his salt who, in the long run, deep down in his heart, didn’t appreciate the grind, the discipline.” 

- Vince Lombardi

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Montag, 1. Oktober 2018

4. LAUFWELT MERKURLAUF


Bild:  Laufwelt



4. LAUFWELT MERKURLAUF


Samstag, 06.10.2018

Infos und Anmeldung:

https://laufwelt.de/veranstaltungen/



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Keynote:  Wer fit ist, hat mehr vom Leben!


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Groß rauskommen

                                 Bild:  Jörg Linder




....einfach mal groß rauskommen.

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Sonntag, 30. September 2018

GERARDMER


    Bild:  Jörg Linder




GERARDMER (F)
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Samstag, 29. September 2018

Weekend thrill

  Bild:  Jörg Linder




Weekend thrill
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Freitag, 28. September 2018

What you need is to make a decision

"....You don’t need a better computer to become a good writer. You don't need a better guitar to learn how to play. You don't need a better camera to become a good photographer. You don't need more experience to become a public speaker. You don't need more credentials to build a business. And you don't need awesome weightlifting shoes to become a good weightlifter.

You don't need any of it.

What you do need is to make a decision, set a schedule, and get started.

What you need is to do the work."  

- James Clear

Donnerstag, 27. September 2018

Vogesen-Hiking


 Bild:  Jörg Linder




Vogesen-Hiking


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The problem

„The way we see the problem is the problem.“ 

— Stephen R. Covey

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Mittwoch, 26. September 2018

Trailrunning

 Bild:  Jörg Linder




Trailrunning


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